Dienstag, 31. März 2015

Verhüllungs Sew-Along

Bei dem Wetter bleibt einem ja nicht viel außer sich in der Bude zu verkriechen.
Damit ich dabei etwas produktiv sein kann, melde ich mich heute beim Sew-Along von LunaJu an.

http://www.lunaju.de/2015/03/verhullungs-sew-along-mit-nahwettbewerb.html

Der Name sagt es ja schon, es soll etwas verhüllt werden. Egal was... . Ich hab da schon einige Ideen und überlege jetzt noch, welche ich davon bis Ende April auch schaffen kann.

Wer noch schnell mit einsteigen möchte, bis heute abend ist das noch möglich.

Vielen Dank Kristina für die schöne Idee (und die tollen Gewinne)!

Montag, 30. März 2015

Neue Shirts

Die Jungs haben nach langer Zeit endlich mal wieder neue Shirts bekommen. Die waren schon lange geplant, nur fehlte irgendwie der Elan, dann der passende Stoff zum Kombinieren, dann war ich mit dem Schnittmuster nicht zufrieden...

Nun sind sie aber endlich fertig. Also schon seit gut drei Wochen. Werden auch fleißig getragen und es gibt großes Gejammer, wenn eines der Shirts mal in die Wäsche muss.

Für den Kleinen habe ich zwei Langarmshirts und einen Pullover genäht.

kuschelig warm

und heißgeliebt


Ich bin verliebt in meine neue Maschine...ich kann wieder Zwillingsnähte nähen!


absolutes Lieblingsshirt...klar, sind ja auch Hunde drauf!

solche Details sind dem Kind sehr wichtig

die Ärmel habe ich etwas variiert

den Stoff hat der Große Bruder ausgesucht...ich hatte Mühe einen passenden Kombistoff zu finden

Alles nach dem Schnittmuster Miko von timtom. Sehr zu empfehlen. Erstmal ist die Anleitung toll geschrieben und dann wird man sogar noch daran erinnert das Label einzunähen. Ich verbringe viel Zeit damit, ein passendes Webband zu finden und vergesse es dann meist.

Zudem ist der Schnitt super. Der passt meinen Kinder wie angegossen und die Größenangabe stimmt auch. Ich hab für den Kleinen halt nur zur nächsten Größe gegriffen, damit die Shirts nicht in ein paar Wochen wieder zu kurz sind.

Toll ist natürlich auch der "vorn-wie-hinten-Ausschnitt".

Sämtliche Shirts sind nach der schmalen Variante des Schnittes genäht, der Bulli-Pullover nach der weiten Version.

Die Shirts vom Großen zeig ich euch extra, da hab ich noch gar keine Fotos gemacht.

Schnitt: "Miko" von timtom
Stoffe: Werkstattjersey und blaue Ringel von Stoffmarkt; Sweat uni, Ringel orange-gelb und Bündchen aus dem Stoffladen; Hundejersey von Stoff und Liebe; Bulli-Sweat von sovielbunt

Montag, 2. März 2015

UFOs -Zwischenstand

eut möchte ich euch genr den Zwischenstand meiner UFO-Kampfliste zeigen:
Nr. 1: Der Pullover - keine Neuigkeiten

Nr. 2: Eine Nähmaschinenhaube - Problem umgangen - genaueres erzähle ich euch bald
vorher
Nr. 3 - 6: Die alten Hosen vom großen Kind - repariert und nun werden sie voller Stolz vom Kleinen getragen.
vorher





nachher
Nr. 7 und 8: Flickarbeiten an den Pullovern meines Mannes - erledigt (aber ohne Bild)
vorher
Nr. 9: Die Fleece-Bella - schon deutlich weiter gekommen, muss aber am Schnitt noch was ändern,sitzt im Moment wie ein Sack

Nr. 10: Ein graues Kindershirt - fertig! Als Kostüm-Unterzieher genutzt, etwas verlängert. Der Große mag es total gern, weil der Stoff so kuschelweich ist.
vorher
nachher
Ärmeldetail

Nr. 11: Das Urlaubsalbum - leider kein Fortschritt

Nr. 12: Jahresfotoalben - keine Änderung

Nr. 13: Das Stoffmemory - alles beim Alten


Fazit: 7 von 13 geschafft
Die einfachen Sachen sind erledigt, die Beala in Arbeit. Die schwierigen Sachen hab ich mir wie immer für den Schluß aufgehoben, mal sehen wie weit ich damit in diesem Monat noch komme.
Denn bis zum 1.4. sollte ich fertig sein, dann ist das Finale bei "Kampf den Ufos" vom Hauptstadtmonster!