Mittwoch, 26. November 2014

Kuschelfreunde Sew-Along Endspurt

Au weia.
Jetzt muss ich aber wirklich spurten um meine Mitstreiterinnen beim Kuschelfreunde Sew-Along einzuholen.

Ich habe nach der Zwangspause diese Woche zumindest schon mal zugeschnitten.
schon Wahnsinn, wie groß das "Tierchen" wird
dieses Alien ergab sich aus den Resten (musste ich euch jetzt einfach mal zeigen)
Die Augen habe ich mir auch vorgezeichnet, so wie ich sie mir vorstelle. Ob ich sie nur aus grünem Jersey zuschneide oder doch noch etwas mit Stoffmalfarbe aufpeppe, weiß ich noch nicht. Diese Entscheidung fällt morgen.
erster Plan, ungefähr nach der vorgegebenen Größe
aber so find ich es schöner
Morgen werde ich auch die ersten Nähte angehen. Die angegebene Reihenfolge der Anleitung werde ich dabei wohl nicht einhalten (können), der Filz für die Zacken fehlt noch.
Ich hoffe zum Finale wenigstens beim Ausstopfen angekommen zu sein.

Ein paar kleinere (zu Beginn des Sew-Alongs noch ungeplante) Kuschelfreunde sind nebenbei schon entstanden, aber die zeig ich euch dann nächste Woche.

Schaut unbedingt mal bei Mulle&Muck rein, die anderen Projekte vom Sew-Along sind schon sehr weit bzw. fertig und meist nicht weniger aufwändig als mein ehrgeiziges Projekt.

Sonntag, 23. November 2014

Sieben Sachen Sonntag 23/11

Ganz kurz mal ein kleiner Blick auf meine sieben Sachen am heutigen Sonntag.
Gesammelt wird wie immer bei Anita (Grinsestern) - danke fürs Sammeln!


Es ist zwar noch nicht Nikolaus, Schuhe putzen war aber trotzdem nötig heute:


Danach noch "mal eben schnell" die Treppe fegen

die Weihnachtsdeko rausgesucht (und später auch noch aufgehangen/hingestellt)

den Adventskalender aufgehangen (gefüllt wird er dann erst nächste Woche)

Mittagessen genossen (heute mal nicht selbst gekocht)

Dafür aber selbstgemachte Zimtschnecken zum Kaffee vorbereitet

"Zutaten" für das nächste Großprojekt rausgesucht

Und nun gehts ab aufs Sofa, ich bin mit meinem Stickbild etwas in Verzug und ein paar andere Sachen wollen ja auch noch geplant werden.

Mittwoch, 19. November 2014

Kuschelfreunde Sew-Along Woche 2

Hier kommt mein Zwischenstand zum Kuscheltier Sew-Along bei Mulle & Muck:


19. November 2014- Ich habe angefangen...

 

Ich habe alles beisammen und kann endlich los legen?

Naja...beisammen hab ich fast alles (Filz fehlt immer noch), auch mit der Lederfrage bin ich noch nicht weitergekommen. Eventuell brauch ich noch etwas Vlies zum Aufbügeln, aber das ist kein Problem. 
Loslegen kann ich leider dennoch nicht, mein Kleiner ist krank - da komm ich grad zu gar nichts, abgesehen davon, dass er den Ohnezahn auch noch nicht sehen darf.


Oder, muss ich noch auf den Postboten mit der ersehnten Stofflieferung warten?

Der war glücklicherweise recht schnell letzte Woche, gewaschen sind die neuen Stoffe auch schon.


Die Anleitung ist verständlich?

Ich hatte mir vor einiger Zeit die komplette Anleitung durchgelesen, isch denke schon, dass ich alles verstanden habe.

 

Ich brauche noch Tipps?

Nö, nur etwas mehr Zeit und Elan könnten nicht schaden ;)

Heute konnte ich etwas Zeit zum Nähen freimachen, da dank Feiertag auch mein lieber Mann Zeit für die Jungs hatte. So konnte ich wenigstens ein Projekt für Weihnachten in Angriff nehmen. Ist auch zum Kuscheln, viel zeigen kann ich aber nicht, erst nach dem 24.12. Hier nur ein kleiner Ausblick:


Ich hoffe beim nächsten Mal bin ich schon ein großes Stück weiter, sonst wird es langsam knapp.

Mittwoch, 12. November 2014

Kuschelfreunde Sew-Along Woche 1

Der Kuschelfreunde Sew-Along geht in die nächste Runde. Ich freue mich, euch heute meine Ideen zu verraten:
12. November 2014- Ich mache mit...
Welcher Kuschelfreund soll es werden?
Hauptprojekt wird ein Ohnezahn - lang bin ich mit sehr viel Respekt um das Schnittmuster herumgeschlichen, nun überwinde ich meine Angst und versuche mich daran.
Ein Kuscheltier, eine Puppe oder doch ein Kissen?  
Alles in einem, oder? Groß genug, ihn als Kissen zu missbrauchen benutzen, eine Puppe (im weitesten Sinne) für Rollenspiele und ein Kuscheltier zum Schmusen.

Wen möchte ich beschenken?
Ganz klar, mein Großer darf ihn haben (als Weihnachtsgeschenk).

Genäht, gehäkelt oder gestrickt?
Der Drache wird genäht.

Welcher Schnitt?
Der Schnitt und die Anleitung stammen von Liebes Binchen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für den riesigen Aufwand, den sie mit der Anleitung hatte! 

Welcher Stoff/Wolle?
Ich habe mich für Nicki entschieden, gepaart mit Kunstleder, Softgranulat, Füllwatte. Ob ich die Zacken wirklich wie empfohlen aus Filz mache, weiß ich noch nicht. Auch beim Kunstleder bin ich noch unschlüssig, ich hätte auch echtes Leder da.
das türkise Leder musste der Farbe wegen unbedingt mit, passt/gehört aber nicht zum Projekt

Habe ich sonst alles beisammen, was ich brauche?
Nein, aber bestellt ist fast alles (sollte also in den nächsten Tagen hier ankommen) - nur der Bastelfilz fehlt noch. Füllwatte habe ich dank schwedischem Möbelhaus reichlich da (und kann jederzeit Nachschub besorgen). Das Schnittmuster habe ich schon vorbereitet.

Zusätzlich möchte ich noch einige Kissen nähen, diese werden aber teilweise im Bekanntenkreis zu Weihnachten verschenkt (Feind liest mit ;) bzw. eventuell doch erst zu den Geburtstagen genäht. Sollte ich hier noch etwas in der gegebenen Zeit fertig stellen, werde ich das natürlich auch zeigen (in manchen Fällen dann nur einen Teaser).

Vielen Dank für den SewAlong, sowas macht immer viel Spaß und der Zeitdruck motiviert ungemein!

12 von 12 November 2014

Heute ist schon der 12. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit davon rast. Gesammelt wird wie immer bei Draussen nur Kännchen.
Hier kommen meine 12 Sachen:

die üblichen Wäscheberge bewältigen
die lieben Kleinen zu Schule und Kita begleiten
zuhause angekommen gehts weiter mit der Hausarbeit
lecker Tee mit Zitrone
einen Post vorbereiten (folgt gleich)
sehr viel Zeit für die Adventskalendervorbereitung genutzt
den Nachwuchs wieder eingesammelt
kurz angesehen - sollte ich vielleicht endlich mal fertig stellen
Schrank ausgeräumt - das Kind ist wieder ein Stück größer geworden
neue Größe auf dem Dachboden gesucht
nicht gefunden, also müssen erstmal die alten Hosen verlängert werden
meine Abendbeschäftigung - oder doch lieber sticken???







Dienstag, 11. November 2014

Wichtelwerkstatt - Leckeres für die Spielküche

Jetzt beginnt die heiße Phase der Weihnachtsvorbereitung - schließlich wollen die langen Listen auch abgearbeitet werden.
Ich möchte meinem Kleinen mit einer Spielküche eine Freude machen. Dazu braucht man natürlich auch ein wenig Zubehör.

Den Anfang machen Spirelli

ein Topflappen in Lieblingsfarbe

und ein Hühnerbein.

Die Anleitungen für die Spirelli habe ich von hier, der Topflappen ist total simpel und eine kleine Abwandlung dieser Anleitung. Das Hühnerbein habe ich mir selbst ausgedacht, wenn ihr möchtet, bekommt ihr eine Anleitung dafür.

Weitere Teile sollen natürlich noch folgen sowie die Spielküche selbst. Das dauert dann aber doch noch ein wenig!


Meine Häkeleien verlinke ich heute zu Kiddikram, Häkelliebe, Creadienstag und zum Weihnachtszauber von Frechdachs.

Montag, 10. November 2014

Kuschelfreunde Sew-Along

Meine Weihnachtsproduktion ist schon seit einiger Zeit angelaufen. Vor einigen Wochen habe ich noch Ideen gesammelt und fleißig Listen geschrieben, mittlerweile steht ein nahezu kompletter Plan für die Geschenkeliste. Ein sehr großes Projekt wird ein neuer Kuschelfreund für meinen Großen.

Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten, denn ich steige mit diesem Projekt beim Kuschelfreunde Sew-Along von Mulle & Muck ein.


Übermorgen erfahrt ihr also schon etwas mehr über meinen Plan!

Sonntag, 9. November 2014

Sieben Sachen Sonntag 9/11

Juchuu, heute schaff ich es gerade noch so rechtzeitig , meine 7 Sachen zu zeigen. Meist mach ich zwar tagsüber Fotos, bin dann abends aber zu müde (oder zu faul) sie zu posten.
Meine Bilder schick ich heut mit ganz lieben Grüßen zu Anita (Grinsestern).

Heute gibt es mal nur ein Essenbild, das Mittagessen war schneller im Bauch als auf dem Foto...

Die Hausarbeit ruft
Das Kind möchte was neues probieren - funktioniert
Ich probier auch was neues, bald mehr dazu
das Stickbild - mein Großprojekt
Leckere Muffins für die ganze Räuberbande
die Meute wieder säubern ;)
und zu guter Letzt ein paar Zutaten für die Weihnachtskarten herausgesucht

Natürlich haben wir heut auch noch viel mehr gemacht, wenn auch wieder alles auf Sparflamme...hier macht sich ein Virus nach dem anderen breit.

Dienstag, 4. November 2014

Sommerfest SewAlong Zwischenstand

Es wird Zeit für eine Zwischenbilanz bei Martinas SewAlong

Großprojekt 1

Das Stickbild wächst. So langsam kann man erste Teile erkennen.

Man merkt aber, wieviel Arbeit drin steckt. Ich habe bisher nur einen Abend "geschwänzt", war also recht fleißig.

Großprojekt 2

An den Patchworkdecken hat sich noch nichts getan. Für den Kleinen suche ich noch nach den fehlenden Stoffen.
Hat zufällig jemand die blauen Zahnräder aus der Reihe "On the go" von Riley Blake günstig abzugeben?

Großprojekt 3

Für die Kindergeburtstage habe ich schon viel Ideen, die müssen aber erstmal geordnet werden (Hilfe, ich hab Pinterest;).
Die Themen stehen aber nahezu fest.
Im April gibt es einen Robotergeburtstag und im Juni wahrscheinlich irgendwas in Richtung Weltraum/Raumfahrt.


Bis Weihnachten steht der Sommerfest SewAlong nun erstmal hinten an. Die Liste für den Weihnachtsmann die Weihnachtsfrau wird täglich länger. Das ich am Wochenende die gesuchten Stoffe auf dem Stoffmarkt nicht finden konnte bremst mich etwas aus.