Donnerstag, 17. Juli 2014

RUMS - diesmal was großes!

Ich hab es endlich geschafft und mir das erste Mal ein Jersey-Oberteil genäht.

Es war ganz spontan, am Dienstag hab ich es zufällig gesehen (ich glaube durch den Creadienstag), gestern "schnell" einen Probestoff gesucht, zugeschnitten und losgenäht.
Und gestern abend bereits getragen!!!

Der Schnitt ist von Hummelschn und heißt Rangafly. Es ist ein kostenfreier Schnitt in Größe 38 - passt wunderbar (wobei mein Mann meinte, es dürfte ruhig etwas enger sein - mag ich aber nicht, dann sieht man ja die Speckrollen). Ich habe den Schnitt nach unten etwas verlängert (ca. 5cm), weil ich es nicht mag, wenn Shirts genau mit der Oberkante der Hose abschließen.

Der Stoff ist irgendein superweicher Jersey aus einem Überraschungspaket....hoher Baumwollanteil ist sicher, aber die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht.

Der Wellensaum an den Ärmeln war absolutes Neuland, dank dieser tollen Anleitung aber auch ohne Overlock kein Problem.

Damit es (da einfarbig) nicht zu langweilig aussieht, hab ich kurz vorm Losgehen noch ein Blümchen dren"getacktert".

Es hat richtig Spaß gemacht, das Shirt zu nähen, es ging wunderbar schnell und gefällt mir prima - trotz oder gerade wegen der Ärmel. Da wird es nicht beim Probestück bleiben.

Jetzt schnell zum RUMS!

Tragebilder muss ich euch nachreichen, meine Fotografen sind grad unterwegs und gestern abend hat niemand an Bilder gedacht.

Montag, 14. Juli 2014

Finale

...nein, nicht die WM, das haben wir ja nun hinter uns.

Ich feier heute mein persönliches Finale vom Sew-Along bei Schnabelina! Nachdem am Samstag endlich die Bestellung ankam, konnte ich unsere HipBags fertig stellen. Dreimal eine Hüfttasche, dreimal anders und dreimal wunderbar!


Der Reihe nach: Als Rosi zum Sew-Along aufrief, war mir klar, da mach ich mit. Ich möchte mal wieder was für mich nähen. Kurz darauf dachte ich 'hmm...eine Kindervariante könnte der Große vielleicht gebrauchen?!' Na und der Kleine darf dann natürlich nicht leer ausgehen. Die Kinder haben schon gefragt wo denn die für Papa ist ;)

Für mich wollte ich gern außen eine Paspel haben und auch die Paspeltasche aufsetzen. Innen habe ich eine Reißverschlußtasche.

Für den Großen gab es die "runde" aufgesetzte Tasche, innen ist ein einfaches Fach ohne Reißverschluß.

Für den Kleinen durfte es die Klappentasche sein (mittlerweile ist auch ein Sternchen-KamSnap dran, hatte ich vorm Knipsen total vergessen)

und innen ebenfalls ein einfaches Fach ohne Reißverschluß.

Der Hauptstoff jeweils in Lieblingsfarbe (zumindest bei den Kindern), mit farblich passendem Gurtband und passenden Schnallen.

Ich hoffe meine Taschen gefallen euch? Bei meinen Jungs habe ich jedenfalls einen Volltreffer gelandet damit.

Mein Fazit:
Die Anleitung war super, sehr detailiert, gut beschrieben, von vorn bis hinten durchdacht.
So macht das Nähen doppelt Spaß.
Manche Nähte fand ich etwas friemelig, aber bei der Kindervariante ist das kein Wunder. In die kleinen aufgesetzten Taschen passt dort gerade Mal eine Minitüte Gummibärchen.
Am längsten dauert wohl die Entscheidung, welche Variante man nähen möchte. Ich habs mir da leicht gemacht und fast alles getestet ;)
Von mir gibts also 5 Sterne für die Anleitung und ein Fleißbienchen für den riesigen Aufwand!

Schnitt: Schnabelina HipBag / HipBagKids
Stoffe: Stoffmarkt, Restekiste
Gurte und Schnallen: www.stoffe.de, örtlicher Stoffladen

My kids wear

Seit meinen ersten selbstgenähten Shirts für die Jungs möchte ich an der Bloggeraktion "My kid wears" von Frl. Rohmilch teilnehmen.
Vorzeigbare Kindersachen nähe ich ja erst knapp ein Jahr und heute hab ich es endlich mal geschafft, meine Rabauken kurz vorm Losgehen zu knipsen.

 Hier erstmal der Kleine:
 Die Shirts hatte ich euch schon gezeigt, beide werden heiß und innig geliebt (Bauch rausstrecken ist ganz wichtig, um die Zahl zu betonen ;))

Und der Große:
Wie sollte es anders sein, nach dem Erfolg der deutschen Mannschaft musste heute das WM-Shirt angezogen werden. Es war ein Geburtstagsgeschenk von mir für ihn und wurde in den letzten Wochen schon oft ausgeführt. Ich bin froh über den Flaggenstoff (vom Stoffmarkt), er passt einfach super zum Thema und mein Großer mag Flaggen ohnehin gern.


Wenn meine Zeit reicht, das Wetter mitspielt und mein Kopf aufhört zu brummen, gibt es heut abend noch ein paar neue Bilder.

Montag, 7. Juli 2014

Sew Along - Zwischenstand

Eigentlich ist der Sew-Along für die HipBag ja bereits beendet, aber ich warte immer noch auf eine Lieferung und konnte somit meine Taschen noch nicht fertigstellen.
Damit ihr nicht glaubt, ich wäre faul gewesen oder hätte gar den SewAlong vergessen, gibts mal zwei kleine Details der Kinder-Hip-Bag.

Außentasche
Innentasche
 Sobald das Paket angekommen ist, wird auch der Rest fertiggestellt und gezeigt.