Sonntag, 30. März 2014

Verlosung Rätsel 3

Ab sofort bis zum 02.04.2014 24:00 dürft ihr dieses Projekt erraten:
Den hellgünen Stoff habe ich gegen dunkelgrünen Stoff mit kleinen weißen Punkten ausgetauscht. Ändert aber nichts am Projekt.

Die Bedingungen der Verlosung findet ihr hier.

Viel Spaß beim Erraten!

Donnerstag, 27. März 2014

Ein Mini-RUMS

Donnerstag ist RUMS-Tag und da meine Energie im Moment in die Geschenk-Produktion für den Kleinen fließt, gibts für mich nur was ganz Kleines.

Ich hab mir passend zur Emma-Bluse von hier ein Wickelarmband genäht.

Völlig unspektakulär, aber so schön passend und weich und toll.

Und da man beim RUMS auch etwas Werbung für sich selbst machen darf (an dieser Stelle ein dickes Danke an Muddi!), möchte ich euch noch zum aktuellen Rätsel meiner Verlosung einladen!
Die Gewinnchancen sind im Moment sehr gut, es hat nämlich noch keiner teilgenommen! Das erste Rätsel darf übrigens auch noch erraten werden.

Einen schönen Frühlingstag wünsche ich euch!

Verlosung Rätsel 2

Ab sofort bis zum Samstag, den 29.03.2014 24:00 dürft ihr dieses Projekt erraten:

Die Bedingungen der Verlosung findet ihr hier.

Viel Spaß beim Erraten!

Dienstag, 25. März 2014

Halsgeschmeide

Ich nähe nur sehr selten für Mädchen, dafür macht mir das dann umso mehr Spaß.
Natürlich fällt es mir schwer bei so vielen schönen Stoffen die (meiner Meinung nach) richtige Kombination zu finden. Ich denke aber in diesem Fall hab ich meine Aufgabe ganz gut erfüllt, die Lieblingsfarbe der jungen Dame ist (unter anderem) blau.

einmal ein Dreieckstuch in voller Pracht
so ungefähr sollte es dann aussehen
mit kuscheligen Bommeln
 Durch die etwas festere Rückseite ist das Tuch noch etwas steif, aber ich denke das wird sich beim Tragen geben.

Die Halsgeschmeide sind als Geburtstagsgeschenk für die Freundin vom Großen geplant.
Deshalb musste er auch Modell stehen (ich krieg den Loop leider nicht doppelt um den Hals).

ein Loop aus Baumwolle


gefällt mir sehr gut

Was noch fehlt ist ein Jersey-Loop für die kühleren Tage, den zeig ich euch demnächst.

Das ist übrigens mein erster Loop. Das bleibt aber nicht der einzige, die Stoffe für mich liegen schon hier ;)

Und wenn ich schon mal was für Mädchen nähe, geht das Ganze nun noch zu Meitlisache, weil es für ein Kind ist zu Kiddikram, weil heut Dienstag ist zum Creadienstag und zu guter Letzt auch noch zu Meertje - Link your stuff.

Sonntag, 23. März 2014

Sieben Sachen Sonntag 23/03

Wie jeden Sonntag sammelt Anita (Grinsestern) heute die Sieben Sachen.

Mein Tag war/ist heute für Geburtstagsvorbereitungen reserviert.
Sowohl Geschenke für die Freundin vom Großen, als auch Geschenke für unseren Kleinen und nicht zuletzt meine Blogverlosung wollen ja geplant und gefertigt werden.

Bügeln um die schönen Stoffe vorzubereiten

und diese dann auch gleich vernähen

fürs Mittagessen sorgen

und die Spuren beseitigen

zurück an die Maschine, weiternähen

erstmal ein Päuschen (und ganz nebenbei die Verlosung veröffentlicht)

wartet noch auf mich...
Ich wünsch euch allen einen schönen Restsonntag!

Verlosung Rätsel 1

Ab sofort bis zum 26.03.2014 24:00 29.03.2014 24:00 dürft ihr dieses Projekt erraten:
Die Bedingungen der Verlosung findet ihr hier.
Ich hab den Zeitraum etwas verlängert, weil bisher niemand mitgemacht hat :(

Viel Spaß beim Erraten!

Verlosung

Nach zwei Wochen Planung möchte ich euch nun endlich zu meiner Verlosung einladen.


Als Dankeschön für all die lieben Kommentare in der letzten Zeit, für meine treuen Leser, weil ich grad so frühlingshaft gute Laune habe und weil mein Kleiner ganz bald seinen Geburtstag feiert (daher die 4 Kerzen auf dem Kuchen).

Ablaufen wird das Ganze so:
Ihr bekommt jeden Sonntag und jeden Donnerstag einen kleinen Ausblick auf ein Nähprojekt anlässlich des Geburtstages.
Dann habt ihr jeweils bis zum darauf folgenden Mittwoch bzw. Samstag Zeit zu raten (jedes Rätsel läuft also 3 bzw. 4 Tage).
Insgesamt wird es 7 Rätsel geben.
Für jede richtige Antwort gibt es ein Los.
Am Ende ziehen meine zwei Jungs die 4 Gewinner.
Die Verlosung endet am 16.04.2014 um 24:00 Uhr.
Die Auflösung der Rätsel gibt es am Karfreitag.
Die Preise werden nur innerhalb Deutschlands verschickt!

Auf die vier Gewinner wartet je ein Preis, bestehend aus
 einer Überraschung,
einem kleinem, mit Liebe genähtem Mini-Täschchen, 
(gut gefüllt mit allerlei Nähzubehör)
wahlweise einer kleinen Sammlung Stoffstücke für den 365-Tage-Quilt 
ODER
einer Überraschungstüte Webbänder


Außerdem gibt es einen Sonderpreis, der unter denen verlost wird, die alle Rätsel richtig gelöst haben.

Und, habt ihr Lust bekommen? Prima, dann folgt gleich das erste Rätsel!

 Die Projekte sind alle für den Geburtstag meines Kleinen. Es handelt sich also entweder um ein Geschenk oder die Deko für die Feier.

Zwei Tipps vorweg: Er hat sich eine Piratenparty gewünscht und ist großer Hundefan, die Lieblingsfarbe ist grün.


Mittwoch, 19. März 2014

Geburtstagsgeschenke

Ich hab euch die Geschenke, die mein Vater zu seinem Geburtstag von uns bekommen hat, noch gar nicht gezeigt.

Zum einen gab es einen Leseknochen (mein erster!!!)

der Große hat beim Nähen geholfen, der Kleine beim Stopfen - ein echtes Familienprojekt also!
 Anleitung von sew4home

 Und dann noch 4 kleine Zettelblöcke (als Einkaufszettel / Gedankenstütze),
 auch selbstgenäht

mit kleinem Spruch auf der Innenseite des "Deckels"



Zum Abschluß möcht ich euch gern noch auf eine ganz tolle Geburtstag-Verlosung bei Kristina alias LunaJu hinweisen. Den Link findet ihr auch ganz oben in der Sidebar.

Ich plane übrigens auch eine kleine Verlosung ... ganz bald gehts los!

Sonntag, 16. März 2014

Sieben Sachen Sonntag 16/03

Man könnte meinen, ich wäre den ganzen Tag in der Küche gewesen - stimmt aber nicht!
Die Fotos stammen nur zum Großteil von dort. Wir hatten am Nachmittag noch ganz lieben Besuch und haben daher mit dem Sonntag die Woche mal wieder ganz ruhig ausklingen lassen.

Lecker Sonntagsfrühstück mit Kerzenschein gegen trübes Wetter
Beute von der Kreativmesse gestern ordnen

Mittagessen vorbereiten Teil 1


Mittagessen vorbereiten Teil 2

Bäh...Abwaschen kann ich gar nicht leiden
die Fensterdeko beim Kleinen der Jahreszeit angepasst

noch schnell leckere Quarkbrötchen gebacken
Das Rezept für die Quarkbrötchen findet ihr hier bei Zuckersüße Äpfel
Andere Knipswütige findet ihr wie immer bei Grinsestern.

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch noch!

Freitag, 14. März 2014

Frühjahrsputz - Finale!

Heute ist das Finale beim Frühjahrsputz von Nadel- und Fadensalat.

Und ich bin nicht fertig geworden. *Schäm* Ich hab einiges geschafft und bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich an den Projekten gearbeitet. Nur hatte die vergangene und diese Woche der Garten Vorrang...und abends bin ich halt meist nicht mehr ganz so produktiv.

Was ich noch nicht begonnen habe:
Beala (noch nicht mal rausgesucht)
das graue Shirt
die Säckchen für Spielsteine

Sachen, für die ich noch Zutaten oder Zeit brauche:
die Vögel (ein paar noch stopfen und zunähen, die Augen fehlen noch komplett)



 das Portemonai (noch kein passendes Schrägband bekommen)
die Memories (die Wendeöffnungen dauern doch noch eine Weile)
der Läufer mt den Meisen (da bin ich schon sehr weit, aber das braucht halt seine Zeit)


Fertig:
die Hasen

die Kindersachen

der Läufer mit den Rosen (na gut, gebügelt ist der noch nicht)

Das mag jetzt nicht viel aussehen, ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang. Ich bleib da jetzt dran und werde die anderen Sachen auch in den nächsten Wochen fertig machen. Nur die Beala lass ich eventuell doch noch bis zum Herbst liegen (irgendwie widerstrebt es mir, jetzt dicken Fleecestoff zu nähen)

Der Tritt in den Hintern war eine gute Idee. Sonst hätte ich das noch ewig vor mir her geschoben.
Vielen Dank dafür, Mella!

Donnerstag, 13. März 2014

RUMStag

Juchu, heut ist wieder RUMS und ich schaff es dabei zu sein.
Mit diesem Schmuckstück hier:


Aus wunderschönem Tante Ema Stoff habe ich eine Frau Emma von schnittreif genäht.



Die Bluse habe ich schon vor knapp 2 Wochen Premiere getragen und sie kam sehr gut an. Ich hab das ein oder andere Lob erhascht und mich in dem Stoff und Schnitt auch so sehr wohl gefühlt. Da wird es wohl noch mehr geben. Besonders reizt mich noch die Langarmvariante aus Jersey, ich weiß nur noch nicht, welchen Stoff ich dafür nehmen soll.

Leider bleibt es bei einem Foto, mein Großer durfte Fotograf spielen. Heute auch ohne Kopf .. die Schnoddernase wollt ihr bestimmt nicht sehen!

Einen schönen Donnerstagabend wünsch ich euch!

Donnerstag, 6. März 2014

Frühjahrsputz Fortschritt

Es ist schon wieder viel zu spät für meinen Zwischenstand-Bericht, aber ich möchte ihn nicht schuldig bleiben. 
Hier die Übersicht (grün heißt fertig, lila ist in Bearbeitung):

1. Beala 
 - Ärmel zuschneiden
 - nähen

2. Osterhasen
 - stopfen (2x)
 - Wendeöffnung schließen (5x) noch 2x

3. Vögel 
 - zusammennähen (5x)
 - stopfen (5x)
 - Wendeöffnung schließen (10x) noch 5x
 - Augen anbringen (10x)

4. Portemonai
 - Schrägband besorgen
 - nähen

5. Memory
 - Seiten schließen (18x)
 - Wendeöffnungen schließen (36x)
 - bügeln
 - im Flohmarkt einstellen

6. Spielsäckchen
 - Kordel oder Band suchen (2x)
 - Wendeöffnung schließen (2x)

7. Kindersachen
 - Klett anbringen
 - Snaps anbringen
 - Wendeöffnung schließen

8. Läufer Rosen
 - säumen
 - bügeln

9. Läufer Meisen
 - sticken
 - säumen
 - bügeln

10. Shirt
 - Bündchen und Webband suchen
 - nähen
 - säumen

Ich hab also die meisten Sachen zumindest begonnen und einen Punkt komplett fertig gestellt. Jetzt nachdem der Faschingsstreß vorbei ist, werd ich auch noch Zeit für den Rest finden, hoffe ich.

Hier findet ihr die anderen Putzwütigen ;)

Mittwoch, 5. März 2014

Nachtrag zum Fasching

Ich darf vorstellen: Ihre Hoheit August der Starke (in jungen Jahren;))


Ich hab dann doch wieder eine kleine Nachtschicht einlegen müssen, um pünktlich fertig zu sein. Aber ich hab es sehr gern gemacht. Sohnemann hat sich sehr über das gelungene Kostüm und die Komplimente seiner Mitschüler gefreut.

Auch wenn ich schon viele Details gezeigt habe, hier nochmal die Zusammenfassung:

Umhang:
- aus Pannesamt mit Satinfutter
- "Hermelin" aus weißem und schwarzem Fleece 
(die schwarzen Teile sind alle per Hand aufgenäht, daher die Nachtschicht)
- ein Posamentverschluß (selbst zusammengenäht)
- zwei Gummibandschlaufen für die Handgelenke
(wären nicht nötig gewesen, fiel auch so sehr gut)


Krone:
- gelber Stickfilz
- Decovil als Verstärkung


Schild:
- schwarzer, roter und gelber Baumwollstoff
- weißes Leinen
- dunkelgrüne Wolle (nach eigener Idee gehäkelt)
- goldenes Schrägband
- Rückseite hellblauer Köper
- als Verstärkung Decovil und dünnes Volumenvlies

Mal sehen, was hier nächstes Jahr gewünscht wird. Dann wird auch unser Kleiner wieder was neues brauchen, das diesjährige Kostüm wird dann wohl nicht mehr passen.

Der Vollständigkeit halber ghet das Kostüm nochmal zum Karnevals-Sew-Along bei malamue, zu made4boys und zu Kiddikram