Mittwoch, 26. Februar 2014

Finale - oder doch nicht?

Für heute ist das Finale beim Kostüm-Sew-Along von malamü angesetzt.

Nachdem mir am Anfang der Antrieb fehlte, wir dann kurz vor knapp einen Plan hatten und nun Krankheiten und andere Zeiträuber dazwischen kamen, bin ich - wie zu erwarten war - natürlich nicht fertig.

ABER: Ich bin super voran gekommen. Es fehlt nur noch der letzte Arbeitsschritt. Ob ich mir das Gefussel heute noch antue, weiß ich nicht. Das Kostüm wird ja auch erst Dienstag gebraucht.

Hier die Bilder:
Erstmal die Kombi:

Der unfertige Umhang (mein Hermelin-Ersatz fehlt noch):
 
 
Die Krone (ja, die soll so einfach aussehen!)

Das Schild

Tragebilder reich ich nach, wenn ich fertig bin.

Zu den Details:
Der Umhang ist aus Pannesamt und Satin genäht, an den Seiten noch je eine Gummischlaufe zum Hand durchstecken.

Schnittmuster gibts hier keins, am Kind direkt abgenommen. Der Verschluß oben fehlt auch noch, hier soll ein Posament-Verschluß dran (auch selbstgemacht).

Die Krone ist aus gelbem Stickfilz, mit Decovil verstärkt. Mittels Klett sogar größenverstellbar.

Das Schild ist ebenfalls mit Decovil verstärkt. Hinten hellblauer Köper (Reste vom Tragesitz-Projekt), mit zwei Handschlaufen.

Vorn diverse Uni-Baumwollstoffe, zur schöneren Optik noch mit Volumenvlies verstärkt.

Die grüne Borte ist selbst ausgedacht und selbst gehäkelt. Was bin ich rumgerannt, um die passende Farbe zu finden!

Eingefasst wurde das ganze mit goldfarbenem Satinband.

Und, was sagt ihr? Jaaa, ist noch nicht fertig. Aber fast. Und zumindest auf das Schild bin ich schon sehr stolz.

Übrigens darf jetzt doch auf das Pferd verzichtet werden. Schließlich hat man mit Schild und Schwert ja keine Hand mehr frei ;)

Sonntag, 23. Februar 2014

Sieben-Sachen-Sonntag 23/02

Gesammelt wird wie immer bei Grinsestern

Geradelt

Gestaunt

Gequirlt

Geruht

Gekocht

Gespielt

(zurecht) Gelegt

Heute mal etwas wortkarg,  da vom Handy aus getippt.
Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch! 

Dienstag, 18. Februar 2014

Karnevals-Sew-Along Zwischenbericht

Nachdem ich ohnehin "etwas" hinterher hänge beim Sew-Along haben mein Sohn und ich gestern früh den Plan nahezu über den Haufen geworfen und sind jetzt ganz sicher:

Es wird

August der Starke

Das heißt, es bleibt zwar bei Krone und Königsgewand, aber das Wappen auf dem Gewand wird anders aussehen, ein Schwert wird nun doch Pflicht und ein Pferd muss her. Dazu einfache "Drunter-zieh-Sachen", die farblich gut passen müssen, da viel davon zu sehen ist.

Das Wappen werd ich schon irgendwie hinbekommen, das Pferd wird dank farbenmix-Ebook auch nicht sooo ein Problem. Aber was mach ich nun mit dem Schwert? Ich möchte kein Holzschwert in die Schule mitgeben. Andrerseits kann es auch kein Stoffschwert sein, es muss ja irgendwie stabilisiert werden. Für Ideen bin ich sehr dankbar! Ich hab nun ein billiges Plasteschwert geholt, für den Zweck reichts. Zuhause hat er ja ein gutes Holzschwert.

Diese Woche ist der Große nicht da, vielleicht schaff ich dann endlich mal anzufangen. Abgemessen hab ich ihn vorher. Allerdings ist der Kleine jetzt zu hause, das bremst dann doch ein wenig ;)
Hier noch eine Skizze vom Wappen:



Montag, 17. Februar 2014

Frühjahrsputz erster Teil

Den Frühjahrsputz findest du hier bei Mella.
Nachdem ich letzte Woche laaaange überlegt hab, wo ich meine ganzen UFOs verteilt hab, hab ich doch tatsächlich alle wiedergefunden...mehr noch, ich hab welche gefunden, von denen ich nicht wusste, dass sie da sind.
Meine Frühjahrsputz-Liste wird also recht lang, dafür sind es oft nur Kleinigkeiten.
VORSICHT! Langer Post mit vielen Bildern!

Ich habe vor zwei? Jahren begonnen eine Beala aus Wellnessfleece zu nähen. Vorder- und Rückenteil hab ich gefunden, offenbar hatte ich die Ärmel noch nicht zugeschnitten. Ich glaub, ich weiß auch wo der restliche Stoff ist.

Die Osterhasen vom letzten Jahr müssen zum Teil noch gestopft und bei allen die Wendeöffnung verschloßen werden.

Die Vögel liegen auch schon zwei Jahre hier. Sie freuen sich auf ihren ersten Flug.

Dieses Portmonai hab ich auch etwa vor zwei Jahren begonnen. Ich weiß nicht, warum das immer noch nicht fertig ist.

Das Memory hatte ich schon mal gezeigt, einmal wurde es verschenkt, die "Reste" - also zwei vollständige Memories - müssen noch verschlossen bzw gewendet werden.

Die Säckchen hab ich für Spielsteine meiner Kinder genäht, hier brauch ich noch eine geeignete Kordellösung.

Die Tücher brauchen noch Verschlüße, auch wenn sie so schnell nicht getragen werden (die heben wir fürs nächste Kind auf) und die Mütze hat eine offene Wendestelle.

Der Läufer möchte endlich umgenäht werden, damit er auf den Küchentisch darf.

Dieser Läufer soll noch fertig gestickt werden.

Diese Zuschnitte sind mir beim Aufräumen in die Hände gefallen. Vermutlich für ein Schlafshirt für den Großen geplant, keine Ahnung welches Schnittmuster oder welche Größe das ist.


Ich fasse alles nochmal in einer Liste zusammen:

1. Beala 
 - Ärmel zuschneiden
 - nähen

2. Osterhasen
 - stopfen (2x)
 - Wendeöffnung schließen (5x)

3. Vögel 
 - zusammennähen (5x)
 - stopfen (5x)
 - Wendeöffnung schließen (10x)
 - Augen anbringen (10x)

4. Portemonai
 - Schrägband besorgen
 - nähen

5. Memory
 - Seiten schließen (18x)
 - Wendeöffnungen schließen (36x)
 - bügeln
 - im Flohmarkt einstellen

6. Spielsäckchen
 - Kordel oder Band suchen (2x)
 - Wendeöffnung schließen (2x)

7. Kindersachen
 - Klett anbringen
 - Snaps anbringen
 - Wendeöffnung schließen

8. Läufer Rosen
 - säumen
 - bügeln

9. Läufer Meisen
 - sticken
 - säumen
 - bügeln

10. Shirt
 - Bündchen und Webband suchen
 - nähen
 - säumen

Alle Nähprojekte, die ich noch nicht zugeschnitten habe oder die weniger als einen Monat hier liegen, haben es nicht auf die Liste geschafft, ebenso wie diverse Flick-Arbeiten. Das hätte die Liste gesprengt.
Ich freu mich, jetzt Stück für Stück alles abzuarbeiten und hoffe, in der gegebenen Zeit alles zu schaffen.

Falls du es bis hierher geschafft hast:

DANKE fürs Lesen!

Sonntag, 16. Februar 2014

Sieben Sachen Sonntag

Es war wie üblich ein ganz ruhiger Sonntag, ich durfte sogar ausschlafen ("Mama, warum stehst du nicht auf, geht's dir nicht gut?")
Somit begann der Tag erst viertel 9

und direkt nach dem Frühstück gings an die Mittagessen-Vorbereitung

Nebenbei noch Geschenke eingepackt

lästige Pflichten erfüllt

dem Großen ein paar Sachen zusammengepackt

dabei festgestellt, dass noch eine dünne Mütze gut wäre, also Stoffe ausgesucht

die letzten Sonnenstrahlen für heute genutzt und dem Kleinen Fahrstunden gegeben
Jetzt jag ich noch schnell ein wenig Stoff durch die Nähmaschine und dann gehts mit Tee und Stickzeug aufs Sofa.

Andere Sieben Sachen findet ihr wie immer bei  Grinsestern!
Einen schönen restlichen Sonntag wünsch ich euch.

Samstag, 15. Februar 2014

Hubschrauber-Shirt

Wie gestern schon angekäündigt, kommen hier noch ein paar Fotos vom Shirt für die erste Zeugnis-Ausgabe des Großen:

Richtig tolle Strahle-Farben, der Große hat sich ganz doll gefreut.

Schnitt ist wieder der altbewährte von Burda, diesmal schon Größe 122.


Mittlerweile geht mir das Vernähen vom Jersey recht schnell von der Hand, ich hab nicht mehr soviel Angst vor Fehlern wie am Anfang. Am Längsten dauert immer noch der Zuschnitt...das wird wohl nie zur Lieblingsbeschäftigung.

An den Ärmeln hab ich beim Zuschneiden besonders aufgepasst (und ein bisschen Stoff verschwendet), damit jeweils ein Hubschrauber genau auf dem Arm thront.

Den Hubi-Stoff habe ich von Stoffmarkt letztes Jahr, der türkise Jersey ist von Dawanda und jetzt wirklich fast restlos aufgebraucht.
Innen habe ich noch einen Schriftzug aus Flexfolie aufgebügelt (von hier), da auch Schulkinder gern mal die Klamotten verkehrt herum anziehen.

Das Shirt geht jetzt noch zu Made4boys, Kiddikram und zu Sewing SaSu (auch wenn es eigentlich am Donnerstag genäht wurde).

Es gibt heut übrigens keine Tragebilder, weil uns dieses Wetter die Laune verhagelt und Sohnemann und ich keine Lust mehr zum Shooting hatten. Bei dem Licht wären die Fotots ohnehin nicht so toll geworden.

Freitag, 14. Februar 2014

Freutag

Schon wieder Freitag, heute gleich mit mehreren Gründen zum Freuen:

Der letzte Schultag und somit das allererste Zeugnis für den Großen!
Zur Feier des Tages gabs heut früh was neues zum Anziehen, das zeig ich euch später noch genauer.


Und dann ist ja heut auch Valentinstag. Nicht das der Tag hier eine große Bedeutung hätte, aber wir freuen uns ja alle über kleine Überraschungen, vor allem die Kleinen unter uns.
Darum habe ich gestern abend den Tisch dekoriert, die neu gemachten Untersetzer hingelegt und Blumen hingestellt.

 Die Kinder haben sich ganz doll über die Bilder gefreut.


Jetzt habe ich noch Herzchen-Muffins gebacken (mit Heidelbeeren, mjam!) und freu mich drauf, das mein Mann heut zeitiger nach Hause kommt.

Worüber die anderen sich heute freuen, seht ihr hier beim Freutag.

Mir fällt grad noch ein Grund zur Freude ein: Diese Woche hab ich bisher jeden Tag einen Post verfasst, das erste Mal seit ich den Blog schreibe!

Donnerstag, 13. Februar 2014

Heute RUMSt es

bei mir!

Ich freu mich so über mein neues Schätzchen, ich könnte trällernd im Kreis springen.

Hier ist sie, meine Lisia:
da passt gut was rein, z.B. der kleine Einkauf heute
Ich bin super glücklich über das Prachtstück, auch wenn mein Mann nicht versteht, warum ich Taschen nähe statt fertige zu kaufen.
beim Einkaufen gemerkt...ich hab vergessen, die Wendeöffnung zu schließen



Sie hat
- die perfekte Größe,
- insgesamt 4 kleine Extrataschen (sehr praktisch für Taschentücher, Schlüssel, Portemonai...etc.),
- ist aus Lieblingstoffen genäht (außen Leinen in petrol/türkis vom Stoffmarkt, Guckloch-Stoff ist Happy Drops von Hamburger Liebe, hab ich im Stoffladen ergattert)
Das Wichtigste: Ich hab keine Fehlerchen gemacht, die sich sonst immer so schnell einschleichen. Der Stoff ist richtig ausgerichtet, alle Nähte gerade, selbst das Gurtband einfädeln war gar kein Problem.
Ich freu mich schon auf meine nächste Tasche!

ein Tragebild, mit Selbstauslöser und daher nicht ganz scharf

Mein kleiner Sohn dachte, es soll ein Monster werden. Als ich ihm erklärt hab, was es wirklich ist, hat er sich auch gleich eine Tasche bestellt. Er bräuchte sowas für den "Tindergarten". Naja...bis zu seinem Geburtstag ist es ja nicht mehr sooo lang.

Hier gehts zu den anderen RUMS-Damen und hier zur lieben LunaJu (von ihr stammt die Idee für die schöne Tasche)

Einen schönen Donnerstag wünsch ich euch! Und nicht vergessen, morgen ist Valentinstag!

Mittwoch, 12. Februar 2014

12 von 12 - Februar 2014

Da hab ich mich die ganze Zeit drauf gefreut, heute Fotos zu machen und was war... beim Aufstehen kein Gedanke ans Datum. Zum Glück ist es mir kurz vorm Mittag wieder eingefallen, so dass ihr heute an meinem Tag teilhaben könnt.

1. Erstmal was suchen gehen im Chaos

2. Gefunden! Ich such ja auch erst drei Tage danach---

3. Schnittmuster abpausen, das Kind ist endlich ein Stück gewachsen
4. und gleich noch zugeschnitten (soll bis Freitag fertig sein)

5. Was ganz besonderes weiter genäht (mehr dazu morgen)

6. Eine Überraschung gewerkelt (mehr dazu am Freitag)

7. Zottelmähnen gekürzt

8. und die Raubtiere wieder saubergeputzt

9. übrige Zotteln getrocknet

10. danach Flusen beseitigt

11. Kunstwerke bestaunt

12. Abendritual genossen
Jetzt genieße ich noch mein persönliches Abendritual: Handarbeiten vorm Fernseher mit einem Tässchen Tee.
Vorher schick ich meine Bilder noch rüber zu Frau Kännchen und wünsche euch einen schönen Abend!